Websponsoren

Nächstes MS-Spiel

Saison-Impressionen

11.02.2006
 
EHC Zuchwil Regio II - SC Biberen   6 : 3
  
Unglücklich.

Wieder ein schlechtes Drittel

Punkt 16:15 Uhr sollte unser letztes Meisterschaftsspiel in Zuchwil beginnen. Oder doch schon 16.00 Uhr? Das war die Frage in der Kabine ca. 15:50 Uhr... Die Frage war schnell geklärt, als wir aufs Eis kamen und der Gegner bereits mit Aufauübungen beschäfftigt war!
Das kurze Einlaufen hat sich dann auch ziemlich schnell bemerkbar gemacht. Von der ersten Minute an waren wir unter Druck und konnten uns kaum mehr aus der Devensive befreien. Mit viel Glück konnte das 1. Drittel ohne Gegentreffer (oder zumindest ohne gültigen) beendet werden.
Im 2. Drittel hatten wir unser "Einlaufen" nun auch absolviert und das war deutlich zu sehen. Zwar ging Zuchwil in der 22. Minute in Führung aber unsere Reaktion liess nicht lange auf sich warten. In der 26. Minute erzielte Kläy mit einem satten Winkelschuss den Ausgleich und in der 32. Minute bezwang Mitch Rebsamen den Torhüter mit einem "Hammer" ins hohe Eck zur erstmaligen Führung.
Mit einer 2:1 Führung starteten wir ins letzte Drittel der Saison. Es waren keine 5 Minuten gespielt und schon hatte sich das Blatt gewendet und es stand 3:2 für die Gastgeber. Zwar konnten wir nach der erneuten Erhöung auf 4:3 in der 50. Minute noch einmal reagieren und verkürzten wieder auf den alten Eintorevorsprung. Alles nach vorne lautete nun die Devise, wobei sich das Rösti als hinterster Mann etwas zu fest zu Herzen nahm und... 5:3! Und als ob das nicht schon genug gewesen wäre erhöhten die Gastgeber in der letzten Minute noch auf 6:3.

Wie schon einmal ein bekannter Trainer gesagt hat : Der Puck ist hart und ein Spiel dauert 3x 20 Minuten!
 
04.02.2006
 
SC Biberen - SC Lyss II   10 : 6
  
Derbies liegen uns!

Mit den Sponsoren im Rücken zum Erfolg

Auf Grund der versammelten Biberen-Sponsoren im Lysser VIP-Stübli begann das Heimspiel gegen Lyss II für einmal anders: Eingelaufen wurde auf gebrauchtem Eis, danach wurde geputzt und für das Face-Off der Teams an den blauen Linien wurde jeder Biberen Spieler einzeln aufs Feld gerufen. Gut möglich, dass diese Art der Startphase den einen oder anderen Spieler in seiner Konzentration gestört hatte. So kam es, dass Biberen zwar offensiv sofort Druck auflegte und auch reusierte. Leider entpuppten sich im Defensiv-Spiel der Heimmannschaft diverse Mängel. So stand es in der 7. Spielminute bereits 3:3 auf der Anzeigetafel. Es kam sogar zum 3:4 Rückstand ehe die Biber-Boys endlich reagierten und mit einem 5:4 Vorsprung in die erste Pause gehen konnten. Im zweiten Drittel plätscherte das Spiel grösstenteils vor sich hin, dies auch auf Grund etlicher z.T. kleinlicher Schiedrichterentscheide. Mit einem Drittelsresultat von 2:1 konnte der Vorsprung ausgebaut werden. Im letzten Spielabschnitt gab Biberen dann wieder mehr Gas und erspielte sich so weitere 3 Tore. Lyss vermochte ab dem siebten Biberen-Tor nicht mehr zu reagieren, was zum Schlussresultat von 10:6 führte.
Nach dem Spiel versammelte sich die gesammte Biberen-Community im VIP-Raum zu einem gemütlichen Apéro.

Vielen Dank an die Sponsoren, die Helfer/innen und Organisatoren für den gelungenen Abend!
 
29.01.2006
 
SC Biberen - SV Lyssach   11 : 1
  
Schützenfest?

Biberen 1 behauptet sich in der vorderen Hälfte der Rangliste

Nach langer Zeit stand für die Spieler der 1. Mannschaft wieder einmal ein Sonntag-Abend-Spiel auf dem Plan. Und promt zeigte sich beim Aufwärmen, dass die meisten Spieler nicht unbedingt bereit für das Spiel gegen die Gäste aus Lyssach waren. Mit ein paar lauten Worten des Captains im Huddle und ein paar vom Coach angesagten Doppeleinsätzen zu Beginn des Spiels, versuchte Biberen den Tritt in den Match nicht zu verpassen.
Die Massnahmen zeigten Wirkung: Bereits in der ersten Minute ging der SCB in Führung und in den folgenden 5 Spielminuten konnte die Führung auf vier Tore ausgebaut werden. Der SCB war klar die dominierende Mannschaft auf dem Feld. Mit viel Tempo und schnellem Passspiel konnte der Gegner kaum Gegenwehr bieten.
Doch die schnelle Führung war auch verlockend. Als sich zeigte, dass Lyssach kaum mehr reagieren konnte, lies die Konsequenz im Biberen-Spiel nach, egoistische Spielzüge vermehrten sich, Strafen nahme zu und dadurch verlor das Spiel an Attraktivität. Zudem wurde der Gegner durch etliche Schiedsrichter-Entscheide aus dem Spiel genommen. Einem Sieg für die Einheimischen stand schon früh nicht mehr viel im Weg. Dazu kam, dass der (einzige) Goalie der Gäste Gerüchten zur Folge einen grossen Teil des Spiels mit einem gebrochenen Schlüsselbein spielte... ein Handycap, dass die Heimmannschaft bemerkte und ausnutzte.
An dieser Stelle gute Besserung von unserer Seite an den verletzen Schlussmann!
Das Schlussresultat von 11:1 ist sicher gerechtfertig; leider gelang es nicht, Goalie Spielmann zu einem Shutout zu verhelfen.
 
21.01.2006
 
EHC Köniz - SC Biberen   0 : 4
  
Two to Toulouse

Pflichtsieg bringt zwei weitere Punkte

Nach einem ausgiebigen Mittagessen bei unserem Sponsor "HydePark" im Shoppyland Schönbühl pilgerte die 1. Mannschaft richtung Köniz, genauer auf die Eisbahn Schwarzwasserbrücke. Die Stimmung im Team war dementsprechend gut, fast zu gut. Die positive Serie des Gegeners lies den einen oder anderen Biberer vorsichtig an das Spiel herangehen.
Doch nach dem Anpfiff wurde klar, das Biberen die bessere und solidere Mannschaft auf dem Platz war. Zwar anfangs torlos dirigierten die Gäste das spiel und kamen vermehrt zu torchancen. In der Defensive kompakt konnten immer wieder schnelle Angriffe ausgelöst werden. Köniz agierte die meiste Zeit zurückhaltetend; das Forechecking erzeugte wenig Druck wodurch die Biberer mehr Zeit für ihr Spiel erhielten.
Das klare 0:4 für die Gäste ist dem Spielverlauft ein angemessenes Resultat.
 
14.01.2006
 
SC Biberen - HC Bellmund   12 : 1
  
Und wir können es doch... !

Kantersieg gegen Schlusslicht Bellmund

Die Rollen waren eigentlich klar verteilt und dennoch warnte Coach Kallen seine Spieler vor dem Game: Bellmund hatte nichts zu verlieren, konnte befreit aufspielen, kann sich als Stolperstein profilieren.
Doch die Biberer konnten bereits in den ersten 3 Minuten ein Fundament mit 2 Toren setzen, was eine gewisse Sicherheit versprach. Dennoch agierte die Heimmannschaft nicht überzeugend. Jeder roch die Möglichkeit auf einen Skorerpunkt, das Stellungsspiel und die Zuordnung war dementsprechend schlecht.
Im zweiten Drittel klappte das Spiel der Biberer besser, was sich zugleich auf das Resultat auswirkte. Mit sieben Toren im Mitteldrittel führte der Gastgeber nach 40 Minuten mit 9:0. Unruhen, Desorientierung und etliche Strafen führten seitens Bellmund dazu, dass die Gäste öfters chaotisch auf dem Spielfeld agierten. Die Biberer verspührten keine grosse Gegenwehr mehr. Das Spiel wurde dennoch gehässig und zerfuhr in den entlichen Spielunterbrüchen.
Im letzten Drittel gelang den Gästen dann das erste Tor. Doch die Biberer wollten das letzte Drittel nicht abgeben und reagierten mit weiteren 3 Toren und versuchten, das Spiel ruhig über die Runden zu bringen, was auch gelang.

Ein Erfolgserlebniss, das zu für die kommenden Spiele anregen sollte...
 
07.01.2006
 
SC Obergerlafingen - SC Biberen   6 : 5
  
Tatsächlich: Das Jahr des Sports ist zu Ende!

Fall-Hoyzer im Amateur-Eishockey?

Das erste Auswärtsspiel im 2006 begann harzig für den SC Biberen. Ein hartnäckig und agressiv spielender SC Obergerlafingen empfing die Biber-Boys in Zuchwil. Das Spiel der Gäste überzeugte von Anfang nicht. Defensive Unsicherheiten und ein unendlicher Überschuss an vergebenen Chancen in der Offensive wirkten zermürbend auf die Biberen-Spieler ein. Ein 4:0 Rückstand war die Folge auf diese mangelhafte Spielweise. Dennoch war in den Reihen der Gäste immer wieder der Versuch auf eine Reaktion zu verspühren.
Doch als ob diese Verhältnisse nicht erschwerend genug wären, spielten sich (eigentlich von Anfang an) zwei Akteure in den Mittelpunkt, von dennen man, wenn es gut läuft, eigentlich möglichst wenig sehen müsste. Mit unangebrachten, nicht regelkonformen Entscheiden und einem abwesend wirkenden Auftreten spielten sich die beiden Schiedsrichter in den Vordergrund, wie ich es in meiner Eishockey-Laufbahn noch nie erlebt habe. Die Schiedsrichter-Entscheide führten zu Unklarheiten am Spieltisch und in den Reihen beider Teams. Ein Spielrythmus konnte dadurch nie wirklich entstehen und die bereits kochenden Emotionen wurden nur noch gereizt. Es verbreiteten sich bereits während dem Spiel Gerüchte, dass man es hier mit den Referees einer anderen Sportart zu tun hatte.
Doch entgegen allen Vorzeichen, trotz einer Unmenge von Strafen (z.T. gerechtfertig, z.T. nicht!) und mit einer ordentlichen Verspätung konnte der SC Biberen eine Reaktion zeigen. Plötzlich stand es doch tatsächlich 5:5 auf der Anzeigetafel und die Gäste witterten doch noch eine Chance auf einen Punktgewinn. In einer höchst turbulenten Schlussphase versuchten beide Teams nochmals alles. Doch während einer Druckphase des SCO in der letzten Minute fiel äusserst unglücklich neun Sekunden vor Schluss das 6:5 zu Gunsten der Gastgeber. Eine äusserst deprimierende Niederlage!
Trotz der tollen kämpferischen Leistungen beider Teams überschattete die Schiedrichterleistung das Geschehen. Aus Protest gegen diese Zumutung wurde nach dem Schlusspfiff der Spielbericht seitens SCB nicht unterschrieben.
 
17.12.2005
 
SC Biberen - EHC Brandis II   1 : 5
  
Der grösste Gegner sind wir selbst!

Der erste Platz ist weg

Im letzten Spiel im Jahr 2005 verlieren die Biber-Boys das alles entscheidende Spiel um den Leader-Platz gegen Brandis II mit 1:5. Am Anfang spielten die Gastgeber stark, dominierte zeitweise das Spiel und gingen mit 1:0 in Führung.

Doch dann...

...wieder unforcierte Fehler in der Offensive sowie in der Defensive, wenig bis keine Checks im eigenen Drittel, wenig Schüsse aufs Tor, keine Motivation, kein Feuer. Erneut war beim SC Biberen früh Kopfschütteln und Resignation zu sehen, anstatt Motivation und Reaktion.
Mit einem frühen Torhüterwechsel, einem Timeout und auch mit der Umstellung auf zwei Linien versuchte Coach Kallen das Spiel zu kehren. Ohne Erfolg.
Dieses Brandis wäre mit Sicherheit zu schlagen gewesen. Doch Biberen stand sich selbst im Weg.
 
10.12.2005
 
SC Biberen - EHC Zuchwil Regio II   3 : 4
  
Das verhexte zweite Drittel

Eine wegweisende Niederlage?

Motiviert und wieder mit mehr Feuer im Blut trat Biberen I gegen den drittplatzierten Zuchwil Regio II an. Es war von Anfang an klar, dass es in diesem Spiel um die Sicherstellung des zweiten Platzes ging.
Im ersten Drittel konnte die Heimmannschaft dreimal erfolgreich abschliessen. Doch der Gegner lies nicht abreissen und konnte mit zwei Anschlusstreffern reagieren. Immer wieder schlichen sich bei Biberern defensive Fehler ein, was dem extrem offensiv agierenden Gegner Chancen zum Torerfolg eröffneten. Bereits nach den ersten 15 Minuten machten sich beim Gastgeber chaotische und unkontrollierte Spielzüge bemerkbar; ein denkbar schlechtes Vorzeichen für den weiteren Spielverlauf.
Im zweiten Drittel vermochten die Biber-Boys im Kopf nicht zu reagieren und strauchelten prompt in ein "Tief" welches Zuchwil zur Kehrtwende des Resultats zum 3:4 ausnutzten. Nach lauten und klaren Worten des Coaches konnte sich Biberen I wieder auffangen. Dennoch reichten die letzten zwanzig Minuten leider nicht, um das Resultat zu kehren.
 
03.12.2005
 
SC Lyss II - SC Biberen   2 : 7
  
Pflichtsieg

Weitere 2 Punkte gegen schwaches Lyss II

In einem (weiteren) vorsich hin plätschernden Spiel gewinnt Biberen 1 weitere zwei Punkte in der laufenden Meisterschaft. Gegen das nicht sehr harmonierende Lyss konnten die Biberer von Anfang an Druck auf das Lysser Tor aufbauen. Die Biberer störten den Gegner für in deren Zone. Druch aggressives Ein-Mann-Forechecking konnten sich die Gäste des öfteren im gegenerischen Drittel festsetzen und kamen so zu zahlreichen Abschlussmöglichkeiten.
Trotz des klaren Schlussresultates und der spielerischen Überlegenheit von Biberen, machte sich in deren Spiel doch eine gewisse Trägheit breit, die es in den nächsten Trainings auszumerzen gilt.
Wir sind motiviert!
 
26.11.2005
 
SV Lyssach - SC Biberen   1 : 2
  
Mit viel Kampf und Selbstvertauen zum Erfolg

Wichtige zwei Punkte im Kampf um Platz zwei

Im ersten Drittel des Spiels zeigte sich beim SCB ein grundsätzliches Problem: mit nur 4 Schüssen auf das gegnerische Tor schwindet die Chance auf einen Torvorsprung drastisch. Zudem war das Spiel des Gegners einerseits offensiv schnell, mit viel Zug auf unser Tor und somit gefährlich, andererseits in der Defensive kompakt und körperbetont. Entgegen allen Bemühungen ging der Gastgeber im zweiten Abschnitt dann sogar mit 1:0 in Führung. Doch die Biberer gaben nicht auf und versuchten zu reagieren. Mit zwei schnell aufeinader gefolgten Toren in der 36. und 38. Minute konnte das Spiel zu unseren Gunsten gekehrt werden. Zu diesem Zeitpunkt war auch das spiel des Gegners etwas durchsichtiger geworden: Breites Spiel, ein wenn nicht sogar zwei Mann hoch an unserer blauen Linie, der Back lanciert mit einem weiten Pass.
Dennoch ist ein 1:2 immer ein schwieriges Resultat. Immer wieder gefährlich kam der Gegner vors Tor; doch der SCB wusste sich zu wehren, basierend auf einer sicheren Leistung unseres Goalies Zangger. Zum Schluss wurde es vermehrt immer wieder heiss vor dem eigenen Tor, doch der Gegner nahm sich selbst mit vier Strafen in den letzten sechs Spielminuten aus dem Spiel.
Ein erfreulicher Sieg im hartumkämpften Spiel!
 
19.11.2005
 
SC Biberen - EHC Köniz   6 : 3
  
Verdient gewonnen

Mit weiteren 2 Punkten auf den zweiten Platz

Im Spiel um den zweiten Tabellenrang gegen Köniz dominierten die Gastgeber von Anfang an mit einer kompakten Spielweise. Das frühe 1:0 in der 3. Minute lies den Gegner nicht richtig ins Spiel kommen. Trotz z.T. erneut chaotischem Defensivspiel konnten die Biberer jedoch in der Offensive gute und erfolgbringende Akzente setzen. Die Verteidiger zogen oft offensiv mit und unterstützten ihre Stürmer was den gewünschten Druck aufs Tor brachte.
Nach 60. Minuten resultierte ein verdienter 6:3 Sieg gegen ein stärker erwartetes Köniz.
 
13.11.2005
 
HC Bellmund - SC Biberen   1 : 4
  
Zwei Punkte stehen über Allem

Sieg gegen Aufsteiger Bellmund

In einem schwachen Spiel vermochten die Gäste zu Beginn ihre Chancen nicht auswerten. Ein starker Goalie im gegnerischen Tor brachte die Biberer teilweise fast zur Verzweiflung. Erst in der 26. Minute konnte Rudin nach etlichen Misserfolgen das Skore eröffnen. Im Anschluss trafen Rebsamen St., Braun und Gasser für die Gäste; der Wiederstand des Heimteams war somit gebrochen. In der Defensive spielten die Biberen-Boys ggü. dem letzten Spiel wiederum etwas sicherer; Torhüter Spielmann trug mit seinem ruhigen Spiel seinen Beitrag zu diesem Fortschritt bei.
Dennoch war es für die Zuschauer wohl eher eine Zumutung als ein Spektakel, doch zum Schluss zählen die Punkte. Und diese nehmen wir gerne mit nach Hause.
 
06.11.2005
 
SC Biberen - SC Obergerlafingen   7 : 4
  
2 wichtige Punkte

Biberen gewinnt die ersten zwei Punkte in dieser Saison

Mit viel Motivation im Rücken starteten die Biberer ins zweite Meisterschaftsspiel dieser Saison. Man spührte, dass die Mannschaft eine Reaktion auf die Niederlage gegen Brandis zeigen wollte. Erneut im Rückstand konnte das Team diesmal reagieren und das erste Drittel mit 2:1 abschliessen.
Leider was es erneut das zweite Drittel, welches der Heim-Mannschaft Mühe bereitete. Das Engagement liess nach und erneut schlichen sich dumme Fehler vor allem im eigenen Drittel ein. Zum Glück war der Gegner zu diesem Zeitpunkt auch nicht auf der Höhe. Der 5:1 Vorsprung schmolz dahin, konnte jedoch mit 5:3 in die Pause gerettet werden. Im letzten Abschnitt konnten die Biberer mit viel Kampf ein Schlussresultat von 7:4 erreichen.

Die Tendenz stimmt!
 
30.10.2005
 
EHC Brandis II - SC Biberen   6 : 3
  
Konzeptlos!

Biber-Boys verlieren 1. Meisterschaftsspiel

Die 1. Mannschaft des SCB verliert das 1. MS-Spiel dieser Saison klar mit 6:3 gegen ein solid auftrendes Brandis. Gleich zu Beginn verpasste der Gast einige 100% Chancen. Wie es meistens so ist, mussten die Biberer in der Folge immer einem Rückstand hinterher rennen. Mit etlichen "unforced Errors" stellte sich Biberen immer wieder selber ein Bein, was Kraft und Zeit kostete. Ab Spielhälfte wirkten die Seeländer dann vermehrt verwirrt und konzeptlos und das Spiel verlor an Intensität und Attraktivität. Am Schluss kraftlos konnten die Gäste den Angriffen von Brandis kaum mehr standhalten. Das Defensiv-Verhalten war chaotisch und gegen Vorne fehlte oft die Kraft. Am Schluss resultierte ein verdientes 6:3 zu Gunsten der Heimmannschaft.
Es bleibt viel zu tun!
 

 

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.